Noé, das ist Industrie und Licht


2018 eröffnet, ist Noé der letzte Herstellungsort der industriellen Fabrikationsstätten des Unternehmens Aréa. Dort wird unser Stadtmobiliar erzeugt, bevor es in Flourens, dem Atelier der Endausführungen, einlangt. Beide Stätten, angesiedelt in der Toulouser Peripherie, vertreten die unumgängliche Herausforderung unserer Marke, ihren Kunden eine Herstellung zu garantieren, zumal « Made in France « als auch vorbildhaft. Diese Fabrik drückt auch unsere Vision einer Industriestätte aus: eine Umgebung, die den Menschen Freude macht zu kommen, um ihr Bestes von sich selber sowie ihres Könnens zu geben.

Auch im Bereich der Produktion wollten wir unseren Überzeugungen und Werten treu bleiben. Denn welchen Sinn und welche Versprechungen könnte unser Projekt eines Stadtmobiliars haben, das den Menschen in das Herz der Stadt stellt, wenn die Produktion diesese Mobiliars beginnen würde die Frauen und Männer zu vergessen, die es kreieren?

Verarbeiten von Metall, Zusammensetzen von Teilen… 

Es ist hier, an diesem Ort, wo das Mobiliar von Aréa geboren wird und unsere Ideen in Formen umgesetzt werden, um den Projekten der Bauherrn und Auftraggeber zu dienen. Hier wird geschnitten, gepresst, gebohrt, zusammengefügt, geschweisst, geschliffen … Aber dennoch, das Ambiente ist deutlich anders als jenes metallverarbeitender Fabriken.  

Nachdem schon die Mitarbeiter überrascht waren sind es nun auch die Besucher, die keine Stereotypen, typischerweise in Verbindung mit dieser Industrie, finden. Hier ist alles hell erleuchtet, bunt, sauber, grosszügig und beschwichtigt. Die Erklärung dafür resultiert aus den an den Architekten Benôit Maire kommunizierten Vorschreibungen: die Fabrik und das Licht zu harmonisieren, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das als solches ein Träger von Qualität ist. Und diese, ganz einfache Annäherung, funktioniert: die Männer und Frauen, die dort arbeiten, drücken immer wieder ganz spontan ihren Stolz aus, unter diesen Bedingungen eingesetzt zu sein. Die Qualität der Produkte profitiert direkt von dieser Aufmerksamkeit für alles und von jedem für ein perfektes Erscheinungsbild der Fabrik.

2016 haben wir mit den Überlegungen bezüglich der Entstehung eines Produktionsortes in Noé begonnen. Das Ziel war, über effektive Mittel und einen attraktiven Ort zu verfügen, um eine neue Etappe ins Leben zu rufen bezüglich Qualität und Produktionsvolumen und diese in den Dienst der Entwicklung von Aréa zu stellen, vor allem zu Gunsten des Exports. 

Die Annäherung an dieses Projekt zeichnet sich durch ein wichtiges Entwicklungspotential aus, betreffend Grundstück und Industrie, das es ermöglicht den Zuwachs unserer Aktivität für die kommenden 15 - 20 Jahre vorzubereiten. Auf einer Fläche von 10 000 m² bietet das Terrain auch Platz für ein Gebäude von 2000 m² und sieht die Erweiterung von weiteren 2000 m² vor. Menschlich zusammenführend, industriel leistungsstark und ökonomisch rational, hat diese Investierung mit der Summe von 1,2 Millionen Euros seine Kosten, aber keinen Preis. Sie verkörpert die Fidelität an unsere Grundsätze und den Sinn, den wir unserer Zukunft zu geben wünschen.

ZU VERMERKEN

• Die Fabrikationsstätte Noé  ist, wie das Atelier der Endausführung in Flourens, am Stadtrand von Toulouse angesiedelt.
• Gesamtfläche des Geländes : 10 000 m2
• Gesamtfläche des Gebäudes : 2 000 m2  (Möglichkeit einer Erweiterung von 2 000 m²)
• Investitionssumme : 1,2 Millionen Euros